Tuesday, May 20, 2008

Das Jahr geht dem Ende entgegen

So nachdem ich ein zu schlechtes Gewissen durch die vielen Blogeinträge von Andrea bekommen habe, schreibe ich auch wieder einmal in meinem. Für die, welche ihn schon für tot erklärt haben kommt der Gegenbeweis.

Nun wir sind im Monat Mai. In weniger als 2 Monaten werde ich mein Austauschjahr abschliessen. Auch wenn es noch ein bisschen früh ist möcht ich Bilanz ziehen. Grundsätzlich kann man diesen Austausch nur empfehlen. Rotary bietet ein wirklich tolles Programm und man lernt viele neue Leute aus der ganzen Welt kennen. Man lernt auch auf sich allein gestellt zu sein. Denn hier hat man keine Eltern die schützend hinter einem stehen. Hier möchte ich auch noch anfügen das ich das Glück habe aus Europa zu kommen. Denn meiner Meinung nach sind die Jugendlichen in Europa viel selbständiger als auf dem Kontinent Amerika. Ich kenne keinen Fall aus der Schweiz in dem der Sohn mich 28 im Haus seiner Eltern lebt. Hier in Ecuador ist das gang und gäbe. Jedenfalls bin ich hier in Ecuador wesentlich reifer geworden. Ich habe gelernt Probleme selbst anzupacken und zu lösen. Und ganz nebenbei lernt man auch noch eine neue Sprache.

Doch neben den vielen Guten Sachen dieses Austausches, gibt es auch weniger gute Dinge. Hier macht es auch wieder einen gewaltigen Unterschied ob man aus den Staten oder aus Europa kommt. Für die Jugendlichen aus den Staaten ist es hier ein Paradies. Mehrheitlich habe sie hier viel mehr Freiheiten als zu Hause. Für mich, als Jugendlicher der aus Schweiz kommt, war das ganze schon schwieriger. Ich fühle mich hier ziemlich eingeengt in Regeln. Ich nenne nur ein Beispiel. Ich habe doch nie zu Hause ständig meiner Mutter Sms Nachrichten geschrieben wo ich bin und was ich gerade mache.

Doch ich denke das hängt hier auch stark mit der Mentalität ab. Hier in Ecuador kümmers sich die Leute extrem um dich. Es vergeht kein Tag in der Schule in dem mich nicht einer meiner Freunde fragt wie es mir geht und ob alles in Ordnung sei. Auch hier in der Familie wurde ich extrem und sehr, sehr herzlich aufgenommen. Dies ist wirklich ein Pluspunkt an Südamerika.

Alles in allem kann ich eigentlich sagen das das Austauschjahr ein voller Erfolg wahr und immer noch ist. Ich werde jetzt meine letzten Monate noch gemütlich geniessen hier in wunderschönen Ecuador. Bis es dann wieder zurück in die Schweiz geht. Und ehrlich gesagt freue ich mich darauf wieder in der Schweiz zu sein.

6 comments:

Anonymous said...

Hey,
ich bin zufällig auf deine Seite gestoßen, als ich im Internet über Ecuador Infos gesucht hab.
Dann hab ich mir alle Einträge durchgelsen und erfahren, dass du auch mit Rotary in Ecuador bist. Ich fliege am 22. August auch für ein Jahr von Rotary aus nach Ecuador und sogar auch nach Quito.
In welchem Distrikt bist du genau? Meiner heißt glaub ich Los Chillos. Würde mich sehr freuen, wenn du Zeit und Lust hast mir zu antwortet :).
Lg Hanna

Dario said...

hey Hanna sorry das ich nicht vorher zurückgeschrieben habe. aber ich habe ehrlich gesagt meinen Blogg komplett vergessen . naja, jedenfalls bin ich wieder zurück in der Schweiz, wenn du willst kannst du mir deine Email geben dann kannen wir quatschen

Anonymous said...

Hey
Ja is ja kein Problem ;)
meine e-mail adresse is h.s.schoneville@web.de.. würd mich freuen wenn du mir schreibst :)..
Lg

Anonymous said...

heey ich bin ganz zufällig auf deinen blog gestossen, bin grad im austausch in den USA und CHUME AU US DE SCHWIIZ! ;)
Ich weiss, ist schon ein Weilchen her bei dir, aber offenbar hast du dich bis zum Ende auf deine Rückkehr gefreut? Es soll ja auch solche geben, die gar nicht mehr zurück wollen, weil's ihnen im Austausch so gefällt.
Hab zwar noch rund 4.5 monate vor mir und mir gehts auch tiptop im austausch, doch wegen dem freu ich mich trotzdem schon mega auf meine Rückkehr. Deswegen wollt ich fragen, ob das bei dir auch so war und hast du dich dann wieder gut eingelebt in der Schweiz?
Liebe Grüsse

DaisyWishy-Washy said...

Hey, ich werde vermutlich nächstes Jaahr mit Roatry fahren und muss morgen früh en Zettel feritg ausgefüllt haben, wahrscheinlich hast Du deinen Blog eh schon vergessen aber für mich kommen in Frage:
chile equador kolumbien venezuela paraguay peru schweden norwegen italien Frankreich finnland

Anonymous said...

Lieber Dario ,
deinen Costa-Rica-Blog finde ich wirklich gut. Er hat sich wie von selbst gelesen und echt Spaß gemacht. Auf Ausland.org sammeln wir gute Erfahrungsberichte von Freiwilligen, dürfen wir deinen Bericht auch veröffentlichen?
http://www.ausland.org/de/erfahrung/berichte.html

Ich hoffe, das ist in Ordnung für dich, melde dich doch bitte und gib uns Bescheid, ob du einverstanden bist. Wenn du möchtest, verlinke ich auch gerne deinen Blog bei uns ;)

Liebe Grüße
Philipp

P.S. falls meine Kontaktdaten nicht angezeigt werden, hier meine Email: philipp.otto@volunation.de